Inspirierende Inspirational-Talks

 

Jedes Jahr bitten wir alle Teilnehmenden, einen Impuls-Vortrag zu einem Thema zu halten, das sie inspiriert, ihnen am Herzen liegt oder worüber sie schon immer mal reden wollen. Hier erhaltet ihr einen tieferen Einblick:

Inspirational Talks sind kleine Vorträge, bei denen die Teilnehmenden von Themen erzählen, für die sie brennen und die sie und die Zuhörer motivieren und inspirieren. Diese Talks sind vom Aufbau her ähnlich wie TED-Talks. Immer ein Teilnehmender kam nach vorne und das Wort gehörte für 5-15 Minuten demjenigen. Anschließend gab es noch Zeit für Feedback, was nicht selten fast genauso spannend war wie der Talk selbst.

An zwei der sieben Abende standen Inspirational Talks auf dem Programm. Letzten Endes waren es jedoch drei, weil die Fülle an Motivation und Begeisterung einfach nicht in zwei Tage passen wollte.
Leandra erzählte von ihrem besonderen Verhältnis zur Natur, Nina von einer Reise mit dem Interrail-Ticket, die es in sich hatte. Neben Berichten über schöne Naturerlebnisse, Wanderungen und Urlaube, kam aber auch das ein oder andere politische Thema auf den Tisch. Zum Beispiel, wie der Mensch mit Tieren umgeht. Adrian erzählte von einer Delfinshow, die zwar sehr beeindruckend war, bei der das Tierwohl allerdings missachtet wurde. Er stellte sich die Frage, wie so etwas überhaupt möglich sein kann und warum es noch so viele Menschen gibt, die sich so etwas ohne Bedenken ansehen können. Und nicht zu vergessen: Mohamad, der die feministische Politik für sich entdeckt hatte und vorhat, damit später selbst in die Politik zu gehen.

In einigen Talks ging es auch um sehr emotionale Themen. Thaddl gab uns einen Einblick in seine Ängste und wie er diese überwunden hatte. Und dann gab es noch Moritz. Der 18-jährige Junge tanzt jetzt seit drei Jahren und empfiehlt wirklich jedem anzufangen. Tanzen soll sehr gesund sein und führt zu einer aufrechten Position.
Moritz hat uns alle für das Tanzen begeistert. Deswegen wollen einige (inklusive mir) einen Tanzkurs besuchen

Luisa hat dann über Plastikverschmutzung in Mallorca geredet. Sie gewann mit drei Freundinnen einen Wettbewerb. Der Gewinn war eine Reise nach Mallorca, bei der sie Müll am Strand gesammelt haben. Insgesamt war sie dort drei Tage und hat dabei viel gelernt. Anschließend hat Lea über eine philosophische Erkenntnis berichtet. Während ihrer Schulzeit hat sie herausgefunden, dass sie zurückhaltender ist und sich in Gruppen unwohl fühlt. Sie hat ihre Stärken sowie ihre Schwächen herausgefunden und diese akzeptiert. Ihr Sinn des Lebens ist deswegen glücklich sein geworden. Abschließend hat Moritz berichtet, wie er aus seiner Vergangenheit gelernt hat. In seiner Prüfung für Elektroniktechnik ist ihm ein Fehler passiert. Jedoch hat er viel daraus gelernt. Moritz teilt uns mit, dass man die Vergangenheit nicht verändern kann und dass man immer nach vorne schauen soll. 

Insgesamt lässt sich sagen, dass die Inspirational Talks ihrem Namen mehr als gerecht werden. Sie sind total motivierend und eine gute Gelegenheit mal aus der Perspektive anderer auf das Leben zu schauen und werfen ein anderes Licht auf das ein oder andere eigene Erlebnis. Die Inspirational Talks sind definitiv ein Highlight des Camps!

Von Josha Mielich und Lena Kinzelbach

Fotos: Kamil Derezinski & Silas Steinwenger