Unberührte Natur, Wasserfälle und Wanderfalken.

Für die Wunder des Nationalparks konnte uns am Dienstag Arne Kolb, Ex-Förster und beruflicher Ranger, ein weiteres Mal begeistern. Wie schon mit Rangerin Heidrun Zeus bekamen wir eine persönliche Führung durch besondere Teile des Nationalparks. Nach der Ankunft an den Ruinen des Klosters in Allerheiligen liefen wir durch den dazugehörigen Wald. Während des gemütlichen Ausflugs informierte uns Arne über die umliegende Landschaft und die Entwicklung des Naturschutzes. Neben Fakten zur Geschichte der Buchenurwälder und den darin lebenden Tieren, waren der Ausblick von sonnenbeschienenen Felsen und die abschließenden Wasserfälle ein absolutes Highlight. Ein schmaler Weg, mal Treppen, mal steinig, führte uns steil neben dem herabstürzenden Fluss den Berg hinauf. So kamen wir zu immer neuen Stufen und Becken des schmalen Flussbettes. Nach dem sonnigen Aufstieg war das klare Wasser eine willkommene Erfrischung für alle Beteiligten, mit Füßen im Wasser wurde fotografiert und gefilmt.
Die Zeit verging schneller als gedacht und wir kamen gerade so pünktlich zum Mittagessen, es gab Kartoffelsuppe und zum Nachtisch Kaiserschmarn mit Apfelmus. Nach dem Essen hatten wir noch lange Zeit um die Filme und Fotos für den Wettbewerb fertig zu stellen.

Am späten Nachmittag machten wir gemeinsam noch Gruppenbilder. Danach wurde endlich gegrillt. Aber was heißt endlich? Das war unser letzter Tag, hier auf der Darmstädter Hütte! Morgen ging es schon wieder in Richtung Heimat, es war eine sehr eindrückliche Woche, das Team und die Teilnehmer haben sich alle super verstanden, wir haben viel gelernt und wir sind alle zu einem großartigen Team zusammengewachsen.

Isabella & Levin

Fotograf: David Lohmueller