Gewinner des Fotowettbewerbs entdecken den Schliffkopf

 

Am Sonntag, den 03. März 2019 trafen sich die Gewinner des Abenteuer Schwarzwald Instagramwettbewerbs zum Thema „Herbst im Schwarzwald“. Um nun auch den Winter zu erkunden ging es für eine Schneeschuhwanderung auf den Schliffkopf.

Die letzten Reste des Winters erkunden.

Die letzten Reste des Winters erkunden.

Begleitet wurden wir von Nationalparkranger Luis, der uns während der Wanderung viele interessante Infos über die Vegetation und die Tierwelt im Nationalpark erzählte. Mit Ferngläsern und der Kamera erkundeten wir die noch mit der letzten Schneeschicht bedeckte Winterlandschaft und sahen neben schönen Aussichten auf die Höhen des Schwarzwalds auch einige interessante Vogelarten. Für einen kurzen Moment öffnete sich sogar die Wolkendecke am Horizont und ein Teil der Alpen war sichtbar.

Nach der kleinen Wanderung um den Schliffkopf stand dann das Fotografieren des Sonnenuntergangs auf dem Programm. Leider verhinderte die dichte Wolkendecke in Westrichtung einen bunten Himmel, für einen kurzen Moment schaffte es die Sonne dann aber doch noch durch eine Wolkenlücke und hellte die Landschaft etwas auf, sodass wir noch ein paar schöne Fotos schießen konnten.

Text und Fotos von Matthias Haller.

Zeit zum fotografieren.

Zeit zum fotografieren.

Auch Ranger Luis ist auf der Jagd nach spannenden Motiven.

Auch Ranger Luis ist auf der Jagd nach spannenden Motiven.

Die Sonne zeigt sich.

Die Sonne zeigt sich.

Fokussiert.

Fokussiert.

Der Winter neigt sich dem Ende.

Der Winter neigt sich dem Ende.