Der Traum vom Fliegen – Ein #AbenteuerSchwarzwald in der Luft

„Wenn du das Fliegen einmal erlebt hast, wirst du für immer auf Erden wandeln, mit deinen Augen himmelwärts gerichtet. Denn dort bist du gewesen und dort wird es dich immer wieder hinziehen.“  (Leonardo da Vinci)

Was vor einigen Jahrhunderten noch ein Traum der Menschheit war, ist heute zur Alltäglichkeit geworden: Das Fliegen. Fast jeder saß schon einmal im Flugzeug, um einen anderen Ort auf dieser Welt zu bereisen. Doch die Wenigsten (Erwachsenen) sehen darin noch ein Wunder, welches uns ermöglicht, die Welt aus einer völlig neuen Perspektive zu entdecken. In den meisten Fluggefährten von heute wird man diese Faszination auch kaum erleben können. Dicke Scheiben, Turbinen-/Rotorenlärm, endlose Sitzreihen, klimatisierte Luft und Medienprogramm trennen uns vom wahren Erleben des Himmels und der Natur.

Genau das war jedoch das Ziel des Young Explorers Camp im Nationalpark Schwarzwald. Natur hautnah erleben, Perspektiven finden, genießen. Und das auch noch #EineSpurWilder!

Als Anreiz und Challenge diente ein Foto- bzw. Filmwettbewerb. Auf die zwei Gewinnerteams wartete ein atemberaubender Preis, der uns zunächst sprachlos machte: Eine Ballonfahrt mit Ballooning 2000 entlang des Schwarzwalds. Wir würden die Möglichkeit haben, wie ein Vogel zu schweben und die Landschaft von oben zu betrachten. Hautnah ohne Trennscheiben. Nur wir, der Pilot und der Ballon. Fliegend – pardon: Fahrend 😉

Und so sollte am 10. Juli wahr werden, was wir uns immer noch nicht vorstellen konnten: Young Explorers go Ballooning #RockTheAir

 

05.00 Uhr

Treffen in Baden-Baden an der Ballonhalle; noch ziemlich dunkel und kühl; alle etwas verschlafen und nervös; freudiges Wiedersehen; Kaffee & Orangensaft

05.20 Uhr

kurzes Briefing durch den Piloten; Wetter ist optimal (besser geht’s kaum: kühl, wenig Wind, klarer Himmel); Landemanöver sollten wir hinbekommen; nochmal schnell zur Toilette; Kann losgehen!!!

05.40 Uhr

Fahren in einem geländegängigen Fahrzeug ohne Dach – eingepackt in Jacken – in Richtung Startplatz (zugig, aber macht wach); menschenleere Straßen; kurzes Aufwärmen im Tunnel; an so mancher Villa vorbei; unser Ziel? Große Grasfläche mitten in der Stadt.

06.00 Uhr

feuchtes Gras; Ballon + Zubehör auspacken; Körbe abladen und aufbauen; Schnüre ordnen; Ballonhülle entfalten; alle helfen mit; erste Sonnenstrahlen; die Atemluft kondensiert noch zu kleinen Wölkchen; alles zusammengebaut → große Ventilatoren füllen die Ballonhülle mit Luft (jetzt wird es als Nebenstehender richtig kalt!); dann endlich wird langsam die Luft mit den Gasbrennern erhitzt; Juhu, der Ballon steht senkrecht!

06.30 Uhr

Bereit zum Start 😀

Aufteilung auf die zwei Ballons; Einsteigen (-klettern); kräftiges Heizen; es wird warm; leichter Geruch nach Eierschalen (Duftstoff, der Gas zugesetzt ist); Wir verlassen den Boden!

Nebeneinander her schweben; Villen (mit ihren Pools) von oben betrachten; der Sonne ins Gesicht lachen; Staunen; Fotografieren; Brennergeräusche – dann wieder Stille; Luftschichten wechseln, um Windrichtungen zu nutzen; absolute Windstille im Korb; behagliche Enge im Korb; Platztauschmanöver; wiederholtes Auf-& Absteigen; Bodenstreifen; Rehe beobachten; bizarre Feldbilder betrachten; die verschlafene Menschenwelt überfliegen; die Fluggeräusche der Kamera-Drohne ausblenden; Perspektivwechsel; genießen; keine Höhenangst mehr…

07.30 Uhr

Landeplatz lokalisieren; langsames (mehr oder weniger) gezieltes Absinken; sachtes Aufsetzen am Rand eines Maisfelds; Umkippen; Lachen; Ballonhülle sichern; Aussteigen; Luftausquetschen; Zusammenpacken; Teamarbeit; Korb aus dem Feld befreien; alles Einladen; Rückfahrt zur Ballonhalle; freudestrahlende Gesichter; tolle Fotos; Hunger! 😉

08.30 Uhr

Frühstück; gute Stimmung; tolles Erlebnis; Sonne bescheint wärmend den Rücken; Entspannung

09.30 Uhr

Ballonfahrer-Taufe; Haarsträhne, die brennt; Schaumwein; kalter Schreck; Lachen; Adelstitel; neuen Namen begießen; schöner Abschluss; Taufbrief als Erinnerung

10.00 Uhr

Verabschieden; Ende eines Abenteuers; #unvergesslicherTag

„Wenn du das Fliegen einmal erlebt hast, wirst du für immer auf Erden wandeln, mit deinen Augen himmelwärts gerichtet. Denn dort bist du gewesen und dort wird es dich immer wieder hinziehen.“  (Leonardo da Vinci)

Noch nie hatten wir die Welt auf diese Art und Weise betrachtet. Die Faszination des Moments wird uns noch lange begleiten.

von Kathrin Moll

Fotograf David Lohmueller