Unterwegs rund ums Nationalparkzentrum Ruhestein

Um 8:15 Uhr sind wir aufgestanden, um gleich mit Frühsport und Joggen in den Tag zu starten. Nach dem Frühstücken ging es zum Ruhestein, von wo aus wir beim Map Workshop von Simon Friedrich von der Jugend im Schwarzwaldverein e.V. begleitet wurden. Mit viel Motivation sind wir mit ihm auf den „Seekopf“ gewandet, wo er uns Karte, Kompass und GPS-Gerät erklärt hat. Von dort aus sind wir in zwei Gruppen zu verschiedenen Orten gelaufen, bei denen wir unterschiedliche Aufgaben zur Orientierung erledigen mussten. Beispielsweise mussten wir die Luftlinie von der Skischanze am Ruhestein zur Horngrinde messen, die Himmelsrichtung des Skilifts oder die Höhe einer Hütte über dem Meeresspiegel. Nach vier Stunden kamen wir erschöpft und glücklich, aber sehr hungrig am Ruhestein an, wo wir sofort um 15:30 Uhr in der Schänke zu Mittag aßen.

Vollgegessen ging es ins Nationalparkzentrum. Dort berichteten Saskia und Simon vom „Pangaea Project“ und von der Entstehung des „Young Explorers Programs“. Nach zwei spannenden und interessanten Inspirationtalks ging es zum Abendessen wieder auf die Darmstädter Hütte.

Am Abend gab es fünf weitere Talks, durch die wir uns noch besser kennengelernt haben. Zuletzt haben wir den Tag mit gemütlichem Zusammensitzen und Massagerunden aus klingen lassen.  

Fenja & Mohammad

 Morgens um 8 geht es los mit dem Frühsport.

Morgens um 8 geht es los mit dem Frühsport.

 Aufwärmen.

Aufwärmen.

 Und rein in den Nebel.

Und rein in den Nebel.

 Flott unterwegs.

Flott unterwegs.

 Über Stock und Stein.

Über Stock und Stein.

 Dehnen am Wildsee.

Dehnen am Wildsee.

 Durchs Grüne.

Durchs Grüne.

 Mit Karte und Kompass.

Mit Karte und Kompass.

 Map-Workshop mit der Jugend im Schwarzwald Verein.

Map-Workshop mit der Jugend im Schwarzwald Verein.

 Dort lang.

Dort lang.

 Durstig?!

Durstig?!

 Der Wald nimmt nicht immer Rücksicht auf Wege.

Der Wald nimmt nicht immer Rücksicht auf Wege.

 Saskia und Simon begeistern die Gruppe mit Erzählungen von ihren Expeditionen.

Saskia und Simon begeistern die Gruppe mit Erzählungen von ihren Expeditionen.

 Team-Besprechung.

Team-Besprechung.

 Abendliche Vorträge der Teilnehmer.

Abendliche Vorträge der Teilnehmer.

 Beim Blog schreiben und Fotos bearbeiten.

Beim Blog schreiben und Fotos bearbeiten.

 Massage-Runde.

Massage-Runde.

Bilder: David Lohmueller und Sandesh Sharma